Unsere Beine sollen uns ein Leben lang tragen. Dabei sollen sie nicht nur gut funktionieren, sondern im Idealfall auch schön aussehen: straff, jugendlich und ästhetisch ansprechend.
Die Realität sieht häufig anders aus, entweder wegen der individuellen Veranlagung oder wegen des natürlichen Alterungsprozesses. Die Oberschenkel reiben unangenehm aneinander, passende Hosen zu finden kann ein Glücksspiel werden. Die Stiefel lassen sich nicht mehr schließen und kurze Kleider oder Hosen sind aus dem Kleiderschrank verbannt. Das wird von den Betroffenen Frauen und Männern oft als belastend empfunden.
Eine Straffung der Oberschenkel oder eine Formung der Waden kann helfen und die Proportionen von Beinen und Körper wieder harmonischer wirken lassen.
Sie interessieren sich für eine Oberschenkelstraffung oder eine Wadenformung in Istanbul? Und Sie möchten jemanden, der Sie bei der Planung, Organisation und Durchführung von Anfang an unterstützt und begleitet? In einem unverbindlichen und kostenfreien Beratungsgespräch erzählen Sie mir, welche Veränderungen Sie sich wünschen. Gemeinsam klären wir in dem Gespräch, wie ich Sie am besten unterstützen kann. Damit Ihre Schönheitsreise in die Türkei für Sie rundum sorgenfrei werden kann.
Rufen Sie mich (0172-1619926) an oder schreiben Sie mir über das Kontaktformular.
Es ist nicht immer notwendig, sowohl die Oberschenkel zu straffen als auch die Waden zu formen, um eine harmonisch wirkende Silhouette zu erreichen. Oft ist nur eine von beiden Körperregionen betroffen.
Doch nun zunächst zur Oberschenkelstraffung.
Nach starken Gewichtsschwankungen oder im Verlauf der natürlichen Hautalterung passiert es häufig, dass die Oberschenkel ihre straffe Form verlieren.
Mit einer Straffung kann der behandelnde plastisch-ästhetische Chirurg die herabgesunkene Haut an den Oberschenkeln wie jugendlich straff erscheinen lassen.
Bei einer Oberschenkelstraffung wird überschüssige Haut an den Beinen entfernt und gleichzeitig gestrafft. In manchen Fällen kann zusätzlich eine Fettabsaugung empfehlenswert sein, um das Ergebnis zu verbessern. Denn nach erfolgreicher Gewichtsabnahme bleiben trotz Sport und gesunder Ernährung oft letzte hartnäckige Fettpolster an den Oberschenkeln.
Für die Straffung der Oberschenkel gibt es drei Operationsmethoden: die Oberschenkelstraffung mit kurzem Hautschnitt, mit langem Hautschnitt und ein Eingriff kombiniert mit Fettabsaugung.
Für die Straffung der Oberschenkel gibt es drei Operationsmethoden: die Oberschenkelstraffung mit kurzem Hautschnitt, mit langem Hautschnitt und ein Eingriff kombiniert mit Fettabsaugung.
Die Operation mit kurzem Hautschnitt ist oft ausreichend, wenn die Oberschenkelstraffung auf ein kleineres Areal begrenzt ist. Hier wird herabgesunkene Haut wieder angehoben. In der Regel verläuft die Narbe in der Leistenregion und ist später kaum sichtbar.
Wird der lange Hautschnitt als Methode angewendet, kann der Operateur überschüssige Haut entfernen. Der Umfang des Oberschenkels kann so verringert werden. Dabei wird zusätzlich zum kurzen Hautschnitt ein langer Hautschnitt entlang der Oberschenkelinnenseite geführt. In der Regel ist die Narbe nach der Abheilung und mit guter Pflege kaum zu sehen.
Wenn Sie unter eventuellen Fettpölsterchen an den Oberschenkeln leiden und diese gerne loswerden möchten, kann zusätzlich zur Straffung eine Fettabsaugung (Liposuktion) empfehlenswert sein. Bei der Oberschenkelstraffung und der Fettabsaugung werden zwei unterschiedliche Operationsmethoden eingesetzt. Soll die Fettabsaugung im gleichen Areal wie die Straffung gemacht werden, müssen beide Operationen getrennt voneinander durchgeführt werden.
Für wen geeignet? Frauen und Männer nach Gewichtsabnahme, Bindegewebsschwäche
OP-Dauer ca. 1 Stunde
Betäubung Vollnarkose
Fadenzug mit oder ohne: individuell abhängig
Übernachtung i. d. Regel 1 Nacht stationär
Gesellschaftsfähig nach ca. 1–2 Wochen
Arbeitsfähig nach ca. 2 Wochen
Sport nach ca. 6 Wochen
Nachkontrolle in Absprache mit dem Operateur
Nachsorge ca. 3 Wochen Kompressionswäsche
Mit einer Wadenformung kann der Operateur die Konturen der Waden in beide Richtungen modellieren: Sehr voluminöse Waden können schmaler geformt werden.
Es gibt verschiedene Ursachen für übermäßig voluminöse Waden. Der häufigste Auslöser bei Frauen ist eine Fettverteilungsstörung (Lipödem). Aber auch durch sehr intensives sportliches Training kann die Wadenmuskulatur sehr ausgeprägt erscheinen.
Erscheinen die Waden zu dünn im Verhältnis zum Körper, gibt es Möglichkeiten, sie aufzubauen.
Für die Verdünnung der Waden werden in der Hauptsache zwei Behandlungsmethoden eingesetzt, je nachdem, wo die Ursachen liegen.
Die häufigste Operationstechnik um Unterschenkel schmaler zu gestalten und ein harmonischere Kontur zu erreichen, ist die Fettabsaugung. Die Methode wird beispielsweise eingesetzt, wenn trotz Gewichtsabnahme und Sport hartnäckige Fettdepots bleiben. Jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens zudem an einem Lipödem, das sich unter anderem an einer übermäßigen und fortschreitenden Fetteinlagerung in den Waden zeigt. Mit einer Fettabsaugung werden können die krankhaft vermehrten Fettdepots an den Waden dauerhaft entfernt werden.
Manchmal sind es jedoch keine Fetteinlagerungen, sondern eine durch intensives sportliches Training stark ausgeprägte Muskulatur. In diesen Fällen hilft normalerweise nur ein Verzicht auf das intensive Training oder ein so genannter Mimikhemmer: Botulinumtoxin, das Sie vielleicht aus der Faltenbehandlung kennen). Das Medikament wird direkt in den Muskel gespritzt und bewirkt eine Teillähmung. Der Muskel wird schmaler. Die Funktion des Muskels wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Allerdings lässt die Wirkung mit der Zeit nach und muss regelmäßig wiederholt werden.
Die Vergrößerung des Wadenumfangs kann mit zwei Methoden erreicht werden. Eine Technik ist die ästhetische Formung der Unterschenkel durch einen Eigenfett-Transfer. Voraussetzung hierfür ist, dass Patienten über genug eigene Fettdepots an anderer Stelle verfügen. Diese werden zunächst abgesaugt. Dann werden sie mit einem speziellen Verfahren gereinigt und per Injektion in die gewünschten Stellen implantiert. Die Wadenformung mit Eigenfett-Transfer lässt einen größeren Gestaltungsspielraum zu.
Die andere Möglichkeit ist, Implantate zu nutzen. Diese werden in der Regel über einen Schnitt in der Kniekehle an die gewünschten Stellen gebracht. Darüber, welche Methode für Sie empfehlenswert ist, berät Sie Ihr Operateur im Vorgespräch.
OP-Dauer ca. 1–2 Stunden
Betäubung Dämmerschlaf | Vollnarkose
Fadenzug mit oder ohne: individuell abhängig
Übernachtung i. d. Regel ambulant
Gesellschaftsfähig nach ca. 1 Woche
Arbeitsfähig nach ca. 1–2 Wochen
Sport nach ca. 4–6 Wochen
Nachkontrolle in Absprache mit dem Operateur
Nachsorge ca. 4 Wochen Kompressionswäsche
Behandlungsablauf und Heilungsverlauf sind individuell unterschiedlich. Die Informationen auf dieser Seite über die OP-Methoden dienen dem Überblick. Sie ersetzen kein Aufklärungsgespräch mit dem behandelnden Arzt.
Das fachärztliche Team in der Istanbuler Klinik besteht aus langjährig erfahrenen Experten. Vor Ihrem Termin zur Oberschenkelstraffung oder Wadenformung erhält der plastisch-ästhetische Chirurg ein oder mehrere Fotos von Ihnen. Auf dieser Grundlage kann er sich bereits ein erstes Bild von Ihren körperlichen Voraussetzungen und Wünschen machen.
Wenn Sie in Istanbul sind, bespricht Ihr Operateur mit Ihnen die Straffung Ihrer Oberschenkel oder die Formung Ihrer Waden. Ihr Chirurg berät Sie hierzu eingehend. Dabei berücksichtigt er selbstverständlich Ihre Wünsche, wenn diese machbar und gesundheitlich vertretbar sind. Und keine Sorge: Bei dem Gespräch ist jemand bei Ihnen, der für Sie übersetzt. So können Sie ohne Sprachbarriere alles fragen, was Sie wissen möchten.
Planen Sie ausreichend Zeit ein, um sich zu erholen. Wie lange die Erholungszeit dauert, ist abhängig vom individuellen Behandlungsplan. Dazu berät Sie Ihr Operateur. Aus der Klinik in Istanbul werden Sie grundsätzlich erst entlassen, wenn Sie gesundheitlich stabil sind.
Ihr kostenfreier Transfer bringt Sie zurück in Ihr 4–5-Sterne Hotel. Außerdem haben Sie Nachuntersuchungen. Mindestens eine Nachuntersuchung findet noch vor Ihrer Entlassung aus der Klinik statt. Zu weiteren Terminen bringt Sie Ihr Transferfahrer, und er holt Sie auch wieder ab.
In einem kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin sprechen wir darüber, wie ich Sie als persönliche Assistentin auf Ihrer Schönheitsreise nach Istanbul am besten unterstützen kann.
Rufen Sie mich (0172-1619926) an oder schreiben Sie mir über das Kontaktformular.
Welche Eingriffe können bei Oberschenkelstraffung und Wadenformung kombiniert werden?
Chirurgische Eingriffe an den Beinen können in der Regel kombiniert werden. Bei einer Oberschenkelstraffung mit Fettabsaugung werden beide Operationen getrennt durchgeführt, falls die Eingriffe an den gleichen Arealen stattfinden. Fragen Sie hierzu bitte Ihren Operateur.
Wie viele Eingriffe können gleichzeitig durchgeführt werden?
Eine feste Zahl maximaler Eingriffe gibt es nicht, denn die Wünsche und körperlichen Voraussetzungen sind stets individuell. Ihr Operateur wird Sie hierzu beraten.
Ist das Ergebnis dauerhaft?
Eine Oberschenkelstraffung kann viele Jahre „halten“. Das endgültige Ergebnis kann jedoch oft erst beurteilt werden, wenn die Wunden verheilt und die Schwellungen abgeklungen sind. Starke Gewichtsschwankungen können das Ergebnis beeinträchtigen.
Werde ich Narben behalten?
Bei Straffungsoperationen sind Narben nicht zu vermeiden. Im Idealfall sind Narben später nur an unauffälligen Stellen zu sehen oder sie werden durch Wäsche oder Badekleidung verdeckt.
Gibt es Risiken bei der Oberschenkelstraffung und bei der Wadenformung?
Wie bei jeder Operation sind auch bei chirurgischen Eingriffen an den Beinen Komplikationen möglich. Der Operateur wird Sie hierzu vorab ausführlich aufklären.
Wie lange bleibe ich in der Klinik?
Je nach Behandlungsplan wird die Operation oder Behandlung ambulant durchgeführt oder Sie bleiben eine Nacht stationär. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Sie werden erst aus der Klinik in Istanbul entlassen, wenn Ihr Gesundheitszustand stabil ist. Auch danach ist für Sie gesorgt. Ihr Transferfahrer bringt Sie zu Ihren Nachsorgeterminen und holt Sie auch wieder ab.
Bin ich nach der OP auf mich allein gestellt?
Keine Sorge, Sie werden die ganze Zeit über betreut. Ich bin telefonisch jederzeit erreichbar, falls Sie etwas brauchen oder unsicher sind, ob der Heilungsprozess nach Plan verläuft. Wenn Sie es wünschen, bin ich auch vor Ort als Ihre persönliche Assistentin für Sie da.
Kann ich eine Vertrauensperson mitbringen?
Sehr gerne! Ich empfehle Patientinnen und Patienten immer, eine Vertrauensperson mitzubringen, damit Sie sich emotional sicher fühlen. Und für die Unterstützung nach der OP. Die Unterbringung ist für Ihre Begleitung kostenfrei.
Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig
Abhängig von der Art des Eingriffs können Sie in der Regel nach 1 bis 2 Wochen wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Bei einer Behandlung mit Botulinumtoxin ist dies häufig schon nach wenigen Stunden möglich. Ihr Operateur wird Sie hierzu gerne aufklären.
Wann kann ich wieder arbeiten?
In der Regel sind Sie ca. 1 bis 2 Wochen arbeitsunfähig. Das ist abhängig von Ihrem individuellen Behandlungsplan. Genaueres bespricht Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen.
Wann darf ich wieder Sport treiben?
Das hängt vom individuellen Behandlungskonzept ab. In der Regel ist Sport nach 4 bis 6 Wochen wieder möglich. Ihr Operateur bespricht mit Ihnen, wann Sie wieder Sport treiben oder andere körperlich anstrengenden Arbeiten verrichten dürfen.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Oberschenkelstraffung oder Wadenformung?
In der Regel handelt es sich bei Oberschenkelstraffung und Wadenformung um rein ästhetische Eingriffe. Diese werden von der Krankenkasse nicht getragen.
Gibt es jedoch eine medizinische Indikation (was bei einem Lipödem eventuell möglich ist), ist eine Kostenübernahme teilweise möglich. Falls Sie Zweifel haben, lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse dazu beraten.